Sujet: Platinenstecker wie schützen?

Platinenstecker wie schützen?
Hallo,
bei meinem letzten Prototyp habe ich Platinenstecker selbst entworfen ( ähnlich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Platinenstecker ), was auch soweit wunderbar funktioniert hat. Für die 'finale' version würde ich diese wie im Artikel beschrieben gerne vor Oxydation schützen.
Wird so etwas angeboten und wenn ja was würde es kosten und wie muesste ich die Kontakte in Target kennzeichnen?
Vielen Dank
23/01/2016 11:30:37
Ralf Thelen
Platinenstecker wie schützen?
Hallo Herr Thelen,

für Stecker dieser Art gibt es die Option Hartgold anzuwenden. Ein Schutz dieser Flächen wird durch Oberflächen wie, Zinn oder auch Chemisch Nickel Gold gewährleistet. Da die Oberfläche von Platinen im PCB-POOL immer mit einer von Ihnen gewählten Option versehen werden, besteht auch hier schon Schutz der Kontaktflächen.

Sollten die Kontakte mehrfach gesteckt werden, ist eine Oberfläche wie Hartgold zu empfehlen. Diese ist im PCB-POOL leider nicht möglich, gerne erstellen wir aber ein Angebot für Sie (preisanfrage@pcb-pool.com).

Ihr PCB-POOL Service Team
25/01/2016 08:18:35
PCB-POOL (R)  Service Team
Platinenstecker wie schützen?
Hallo,
danke fuer die schnelle Antwort. Ich würde einmal grob schätzen dass die Platinen in ihrer Lebenszeit sicher nicht mehr als 100 mal gesteckt werden, da vermute ich einmal dass Hartgold etwas 'overkill' ist, sehen Sie das auch so?
Sie schreiben: "Da die Oberfläche von Platinen im PCB-POOL immer mit einer von Ihnen gewählten Option versehen werden, besteht auch hier schon Schutz der Kontaktflächen.", hier stellen sich mir (als relativer Anfänger in der Materie)ein paar zusätzliche Fragen:
- Welche Optionen sind dies Grundsätzlich?
- Welche Option sollte ich im beschriebenen Anwendungsfall wählen?
- betrifft die Option nur den Stecker bzw. bestimmte Bereiche oder muss ich die option für die gesamte Platine wählen?
- wenn es auf Bereiche eingeschränkt werden kann, wie sind diese in Target3001 zu kennzeichnen


Vielen Dank und Gruss
Ralf Thelen
27/01/2016 09:03:40
Ralf Thelen
Platinenstecker wie schützen?
Hallo Herr Thelen,

Hartgold ist schon eine Kostenfrage.
Beide Oberflächen schützen die Kantaktflächen vor Korrosion, allerdings ist die Oberfläche "Verzinnung" belastbarer.

Im PCB-POOL gibt es die Optionen Chem. Ni/Au oder Hot Air Verzinnung. Bei der Häufigkeit der Verwendung sollte man die Verzinnung (HAL) wählen. Die Oberfläche kann man nur für die gesamte Platine wählen.

Bei der Wahl der Sondertechnologie nur partiell den Stecker mit einer anderen Oberfläche zu versehen,wäre ein Hinweis bei der Anfrage dass der Stecker eine andere Oberfläche haben soll ausreichend.

Ihr PCB-POOL Service Team
27/01/2016 10:33:39
PCB-POOL (R)  Service Team
répondre