Sujet: Ofen wird nicht Heiß :-(

Ofen wird nicht Heiß :-(
Hallo wertes Beta Team,

Ich machs' mal so kurz wie möglich:

- Mich liebende Frau schenkt mir im August Euer Reflow Kit (inkl. Ofen & Controller)
- Mich liebende kleine Tochter hält mich bis jetzt auf Trab...
- Neujahr, endlich Zeit, um den Ofen zu Testen:

Lernen:
[Lötpaste is i.O. MHD 06/2014, Temp.fühler in direktem Kontakt zur Platine, Controller Selbsttest i.O., Ofen auf ober-unter, max.Temp (230°C) und Timer auf 30min]
Drücke die Lernen Taste: Ofen heizt auf und nach ein paar Minuten piept der Controller, Reflow LED blinkt durchgehend :-( Nach 20 piept er wieder und geht aus.

Nunja... das muss wohl so, im Manual steht ja nix, wie's ablaufen soll... also rein mit der ersten kleinen Test-Platine!

Drücke auf die "Solder" Taste... Spannung. Gleiches 2x Piepen wie beim Lernen. Tür auf, Lötpaste gräulich matt, Ofen gar nicht mehr Heiß, plöpp, ein Kondensator fällt ab... ja schei***! Da kann doch was nicht stimmen!?

Also Controller ans Terminal gehängt und protokolliert (siehe Anhang). Aha, Nach 2min kommt schon "
automatic soldering not possible. --> -> oven to hot" [da fehlt ein "o";-)] danach küht der Ofen eeeewig runter, wenn der Controller dann irgendwann mal ein "automatic soldering possible." von sich zu geben. Er misst 48°C, ich kann meine Hand in den Ofen halten und es ist max. Handwarm da drin!

Meines Erachtens stimmt da was nicht mit dem Temperatur-Fühler oder Controller. Was kann ich noch tun um nicht eine weitere Platine zu Himmeln?

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus, und nachträglich einen guten Rutsch ;)

Axel
Pièce jointe
beta_ofen.txt.zip
31/12/2013 15:24:48
Axel Muhr
répondre